22.05.19
La Faba - Triacastela 27km
Die Schmerzen bringen mich um. Mittlerweile nehme ich in 3-4 Stunden Abständen die Ibu‘s ein. Das letzte Stück bergauf ist normal richtig stramm. So kurz vor Santiago will es der Weg nochmal wissen. Wie stark ist dein Wille? Aber mir muss das Bein schon abfallen bevor ich das hier aufgebe. Selbst mit Krücken würde ich bis nach Santiago humpeln.
Auf dem Weg bergauf treffe ich auf Carlyle 61 aus Kanada und Chiel 30 auf Holland. Beide haben gestern in der gleichen Herberge wie ich geschlafen und hatten auch mitgegessen, mitgefeiert. Und hier oben treffen wir dann wieder aufeinander. Zufall oder sollte es so sein?
Ich unterhalte mich sehr lange und intensiv mit Carlyle über die Midlifecrisis und für ihn war es damals sehr einfach, er hat sich einen Porsche gekauft. Einen Sportwagen habe ich ja schon, lach. Er erzählt über seine Hobbys und das er mit Freunden gerne hiken geht. Er ist in der Telekommunikationsbranche und hat eine gutlaufende Firma, ist also sein eigener Chef. 2017 ist der schon einmal den Camino gegangen konnte ihn aber aus Zeitgründen nicht zu Ende bringen. Jetzt 2019 geht er den Rest von La Faba bis Santiago. Komisch normalerweise frage ich dann seinen Beweggründen, in dem Fall lass ich es, warum auch immer. Carlyle erzählt mir das er sich schon jung für eine Familie entschieden hat. Seine Frau ging nicht arbeiten und war immer nur für die 3 Kinder da. Er machte immer bei Zeit Feierabend um pünktlich mit der Familie am Esstisch zu sitzen. Hockey oder Fußballspiele der Kinder hatten immer oberste Priorität. Schön dachte ich mir, welch ein toller Familienvater. Aber er kann sich das auch alles leisten. Als wir dann endlich auch diesen Berg bezwungen haben, gibt es auf dem kalten Gipfel ein Bier und wir machen noch ein paar Bilder. Chiel ist seit Leon dabei, er hat sich vor kurzem von seiner Freundin getrennt und wollte einfach mal den Kopf frei bekommen. Er will bis nach Santiago während Carlyle erwähnt, dass seine Freundin auf ihm im Santiago wartet und sie gemeinsam nach Finisterra wandern.
Hat der gerade Freundin gesagt? Hab ich was verpasst? Jetzt erst mal auf den Abstieg konzentrieren, der wird hart und schmerzhaft aber irgendwie muss ich runter vom Berg. Irgendwann nachmittags schreibt mein guter Freund Joe an, ob ich auch ein Bett in Triacastela haben möchte, dann würde er eins für mich reservieren. Ich frage Carlyle und Chiel ob sie auch da bleiben wollen oder ob sie weiterziehen. Carlyle möchte auch ein Bett bei uns in der Herberge. Chiel hat sie schon mit anderen verabredet und verlässt uns in Richtung einer anderen Herberge. Als Carlyle und ich in der Herberge ankommen sind Joe, Heather, und Skye schon fertig geduscht und bereit etwas trinken zu gehen. Wir wollen uns erst frischmachen und kommen dann nach, sag ich zu Joe. Nach dem Duschen gehen Carlyle und ich auf die Suche nach den Anderen. Ich kann es eben nicht lassen und frage Carlyle ob er sich vorhin versprochen hat, denn ich hatte sowas wie Freundin aus seinem Mund verstanden. Er erzählt mir, dass er und seine Frau sich getrennt haben. Sorry aber das verstehe ich gerade nicht, du bist ein vorbildlicher Familienvater, was ist da schief gelaufen? Krebs, einer der Jungs ist an Krebs erkrankt und hat den Kampf gegen die Krankheit verloren. Seine Frau kam mit der Situation nicht klar und die Ehe ging in die Brüche. Da waren dann seine Beweggründe, der Verlust des Kindes und die Trennung der Frau. Ich sag ihm, dass es mir unendlich leid tut aber das wird ihm nicht wirklich einen Trost spenden. Das ganze ist wohl schon ein paar Jahre her aber so einen Verlust verkraftet man nicht so schnell, wenn man es überhaupt übersteht und nicht selbst zugrunde geht. Ich möchte nicht einmal darüber nachdenken. Seine beiden anderen Kinder wollten mit ihm diesen Weg gehen aber er wollte das nicht. Erst muss ich ihn alleine beschreiten sagte er zu seinen Kindern. Auch für mich ist es gerade nicht leicht, denn wie ihr wisst habe ich selbst zwei wundervolle Kinder zuhause, die ich gerade sehr sehr vermisse aber ich weiß, ich werde sie bald wiedersehen, das macht es erträglicher.
Hey Leyla und Luca, falls ihr das lest, Papa liebt euch über alles.
Buenas noches amigos.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine die es aufhebt und lausche und hör aufmerksam zu was es dir erzählt… und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst
vergessen hast.